Finanzierung verfügbar - Antrag auf DDX3X-Forschungsanträge

 

Anfrage für DDX3X-Forschungsanwendungen

Die DDX3X Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung der Forschung zur Förderung der Forschung widmet
Verständnis und Behandlung von DDX3X-Mutationen kündigt die Verfügbarkeit von Mitteln zur Unterstützung innovativer an
DDX3X-Mutationsforschung. Die DDX3X Foundation bittet um Bewerbungen für Projekte zur Entwicklung zellbasierter Projekte
Assays der DDX3X-Funktion.

Es ist bekannt, dass Mutationen in DDX3X beim Menschen eine charakteristische neurologische Entwicklungsstörung verursachen. Es bleiben jedoch noch einige kritische Fragen offen. Während beispielsweise Nonsense-Mutationen identifiziert wurden und vermutlich mit einem Verlust der DDX3X-Funktion verbunden sind, könnten einige Missense-Mutationen möglicherweise zu einem Funktionsgewinn führen, mit unterschiedlichen Konsequenzen auf zellulärer und Systemebene. Derzeit ist der mit Mutationen von DDX3X assoziierte zelluläre Phänotyp unvollständig charakterisiert. Darüber hinaus stellt das Fehlen von Assays und Auslesungen für DDX3X-Mutationen ein erhebliches Hindernis für die Entwicklung neuartiger Therapien für Patienten dar.

Die DDX3X Foundation ist daran interessiert, die Forschung zur Bewertung der funktionellen Konsequenzen natürlich vorkommender DDX3X-Mutationen in zellbasierten Modellen zu unterstützen. Es wird erwartet, dass solche Studien zur Entwicklung von zellulären Assays führen werden, die biologisch relevant, reproduzierbar und skalierbar sind, und zum endgültigen Ziel, die therapeutische Entwicklung zu unterstützen.

Verfügbare Mittel:

Antragsteller können für das erste Jahr der Unterstützung direkte Kosten in Höhe von bis zu 75.000 USD beantragen, wobei die Möglichkeit eines zweiten Finanzierungsjahres bei einer Wettbewerbserneuerung besteht.

Teilnahmeberechtigung:

Principal Investigators müssen einen Termin an der Hauptfakultät auf der Ebene des Ausbilders oder höher haben. Dieses Stipendienprogramm ist nützlich für Nachwuchsfakultäten in der Anfangsphase ihrer Karriere, für etablierte Forscher in anderen Forschungsbereichen, die in den Bereich der DDX3X-Forschung einsteigen möchten, oder für Forscher im Bereich DDX3X, die Finanzmittel zur Unterstützung von Pilotstudien in einem suchen Neuer Bereich der DDX3X-Forschung. Die DDX3X Foundation möchte innovative Forschung mit hohem Risiko und hohem Ertrag unterstützen.

Bewerbungsüberprüfung und Auszeichnung:

Absichtserklärungen (Letters of Intent, LOI) werden auf Innovation und mögliche Auswirkungen, Verdienste und Relevanz für die Mission der DDX3X Foundation überprüft. Ausgewählte LOIs werden aufgefordert, einen vollständigen Zuschussvorschlag einzureichen.

Vollständige Zuschussvorschläge, die den technischen Anforderungen entsprechen, werden von wissenschaftlichen Gutachtern mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Forschung auf der Grundlage ihrer Verdienste geprüft. Die endgültigen Finanzierungsentscheidungen basieren auf dem wissenschaftlichen Wert, der Relevanz und der Eignung der Forschung im Hinblick auf die programmatischen Ziele der DDX3X Foundation.

Anwendungsrichtlinien:

Alle LOIs und Anträge sind im PDF-Format bei Chelsey McCarthy unter einzureichen [email protected]. Der LOI ist auf eine 2-seitige Beschreibung beschränkt. Vollständige Zuschussvorschläge sind auf 5 Seiten beschränkt
Forschungsplan.

Fälligkeitsdatum der Absichtserklärung: 9. April 2021, 17 Uhr ET
Vollständiges Fälligkeitsdatum des Vorschlags: 18. Juni 2021, 17 Uhr ET
Bitte richten Sie Ihre Fragen an: Chelsey McCarthy bei [email protected]

Laden Sie diese Informationen hier als PDF herunter.

Funding Available – Request for DDX3X Research Applications

 

Request for DDX3X Research Applications

The DDX3X Foundation, a nonprofit organization dedicated to supporting research to advance the
understanding and treatment of DDX3X mutations, announces the availability of funds to support innovative
DDX3X mutation research. The DDX3X Foundation is soliciting applications for projects to develop cell-based
assays of DDX3X function.

Mutations in DDX3X are known to cause a characteristic neurodevelopmental disorder in humans, however several critical questions remain. For example, while nonsense mutations have been identified and are presumably associated with loss of DDX3X function, some missense mutations could potentially result in gain of function, with different consequences at the cellular and systems levels. Currently, the cellular phenotype associated with mutations of DDX3X is incompletely characterized. In addition, the lack of assays and read-outs for DDX3X mutations represents a significant obstacle for the development of novel therapies for patients.

The DDX3X Foundation is interested in supporting research to evaluate the functional consequences of naturally occurring DDX3X mutations in cell-based models. It is expected that such studies will lead to the development of cellular assays that are biologically relevant, reproducible, and scalable, and towards the ultimate goal of supporting therapeutic development.

Funds Available:

Applicants may request up to $75,000 USD in direct costs for the initial year of support, with the possibility of a second year of funding upon competitive renewal.

Eligibility:

Principal Investigators must have a primary faculty appointment at the level of Instructor or higher. This grant program will be useful for junior faculty in the early stages of their careers, established investigators in other areas of research who wish to enter the field of DDX3X research, or investigators in the DDX3X field who are seeking funding to support pilot studies in a new area of DDX3X research. The DDX3X Foundation seeks to support innovative, high-risk/high reward research.

Application Review and Award:

Letters of intent (LOI) will be reviewed for innovation and potential impact, merit, and relevance to the mission of the DDX3X Foundation. Selected LOIs will be invited to submit a full grant proposal.

Full grant proposals meeting the technical requirements will be reviewed on the basis of merit by scientific reviewers with expertise in the research area. Final funding decisions will be based on scientific merit, relevance, and the suitability of the research with respect to the programmatic goals of the DDX3X Foundation.

Application Guidelines:

All LOIs and applications are to be submitted in PDF format to Chelsey McCarthy at [email protected]. The LOI is limited to a 2-page description. Full grant proposals are limited to a 5-page
research plan.

Letter of Intent Due Date: April 9th, 2021, 5pm ET
Full Proposal Due Date: June 18th, 2021, 5pm ET
Please direct questions to: Chelsey McCarthy at [email protected]

Download this information in a PDF here.