DDX3X

-Ist durch eine spontane Mutation bei der Empfängnis verursacht; Nichts, was ein Elternteil getan hat, hat den Zustand seines Kindes verursacht
- Betrifft hauptsächlich Mädchen aufgrund seiner Lage auf dem X-Chromosom, obwohl es betroffene Jungen gibt
-Wurde erst kürzlich im Jahr 2014 entdeckt
- Wurde nur bei etwa 300 Personen identifiziert, Ärzte glauben jedoch, dass dies die Ursache für 1 bis 3 Prozent aller geistigen Behinderungen bei Frauen ist
- Wird häufig fälschlicherweise als Autismus-Spektrum-Störung, Zerebralparese, Rett-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom oder als generisches, entwicklungsverzögertes Etikett diagnostiziert
-Ist mit geistigen Behinderungen, Anfällen, Autismus, niedrigem Muskeltonus, Anomalien des Gehirns und langsameren körperlichen Entwicklungen verbunden
- Hat ein breites Spektrum - einige Kinder lernen, in ganzen Sätzen zu sprechen, während andere nonverbal sind; Einige Personen laufen, springen und fahren sogar Ski, während andere nicht laufen können

Forscher auf der ganzen Welt untersuchen nun das DDX3X-Syndrom und seine Auswirkungen. Unser Ziel ist es, Familien und Forschern dabei zu helfen, voranzukommen. Erfahren Sie mehr über DDX3X Forschung.

Symptome

Denken Sie, Ihr Kind könnte ein DDX3X-Syndrom haben?
Nicht alle Personen mit DDX3X sind auf die gleiche Weise betroffen. Die folgenden Symptome treten jedoch häufig auf:

Sketch
  • Beschränkter Intellekt
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Niedriger Muskeltonus / Hypotonie
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Epilepsie / Krampfanfälle
  • Bewegungsstörungen
  • Anomalien des Gehirns
  • Mikrozephalie

TESTEN

Das DDX3X-Syndrom kann mithilfe von Whole Exome Sequencing (WES) gefunden werden - einem Test, der die Protein-kodierenden Regionen der 20.000 Gene in einem Individuum sequenziert, sowie einer gezielteren Panel-Analyse, wie dem von Gene Dx angebotenen Congenital Hypotonia Xpanded Panel. welches auf die spezifische phänotypgetriebene Genliste für Hypotonie / niedrigen Muskeltonus abzielt. WES und gezieltere Panel-Tests werden für die Diagnose von Zuständen, von denen angenommen wird, dass sie eine genetische Grundlage haben, immer leichter verfügbar, erschwinglicher und üblicher.

GeneDxDas in Maryland ansässige Unternehmen für Gentests war eines der ersten Labors, das das DDX3X-Gen und den Zusammenhang zwischen Veränderungen dieses Gens und geistigen Behinderungen identifizierte. Es ist eines von mehreren klinischen Labors, die WES- und Panel-Tests unter bestimmten Bedingungen wie Hypotonie durchführen. Tests durch WES oder ein bestimmtes Gen-Panel müssen von einem Arzt angefordert und die Ergebnisse an eine medizinische Einrichtung gesendet werden. Familien, die an Gentests interessiert sind, sollten diese Option mit ihrem Arzt besprechen, der möglicherweise eine genetische Beratung und eine genetische Bewertung empfiehlt, um festzustellen, ob WES oder ein spezifischer Paneltest der geeignete diagnostische Test ist.

Neu! Face2Gene ist ein kostenloses Such- und Nachschlagewerk, das von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um genetische Syndrome zu erkennen und aufzudecken, die mit dem Auftreten oder der allmählichen Entwicklung charakteristischer Gesichtsmerkmale bei betroffenen Patienten verbunden sind. FDNA hat eine Technologie entwickelt, die Gesichtsfotos analysiert, um die mit seltenen Krankheiten verbundene Gesichtsmorphologie zu identifizieren. FDNA sammelt Daten aus Bildern von Patienten mit bestätigter Diagnose vieler verschiedener genetischer Erkrankungen, einschließlich DDX3X, um diese Technologie weiter zu verbessern. Wenn mehr Daten gesammelt werden, lernt die Technologie und wird zum Nutzen der gesamten genetischen Expertengemeinschaft und ihrer Patienten genauer. Erkundigen Sie sich bei Ihrem genetischen Berater, ob Face2Gene eine praktikable Option für Ihr Kind ist

RESSOURCEN

Videos

Eine Reihe von Gesprächen bei einem DDX3X-Familientag mit Rednern, darunter Genetiker und genetische Berater

DDX3X Family Day Sessions:

  1. 2019 San Antonio, TX
  2. 2018 Philadelphia, PA
  3. 2017 San Diego, CA.
  4. 2016 Chicago, IL
  5. 2015 Strasburg, PA

Forschung

Seit 2015 haben wir die Beschleunigung der Forschung zu DDX3X-Genmutationen erleichtert, indem wir das Netzwerk von Forschern von eins auf zwanzig und Forschungsarbeiten von eins auf mehr als dreißig erhöht haben. Klicke hier Lesen Sie die mehr als 30 Forschungsarbeiten, die derzeit auf DDX3X verfügbar sind.

DDX3X

-Is caused by a spontaneous mutation at conception; nothing either parent did caused their child’s condition
-Primarily affects girls due to its location on the X-chromosome, though there are affected boys
-Was only recently discovered in 2014
-Has only been identified in about 300 individuals, however, doctors believe it is the cause of 1 to 3 percent of all intellectual disabilities in females
-Is often misdiagnosed as autism spectrum disorder, cerebral palsy, Rett Syndrome, Dandy Walker Syndrome, or a generic developmentally delayed label
-Is linked to intellectual disabilities, seizures, autism, low muscle tone, abnormalities of the brain, and slower physical developments
-Has a broad spectrum—some children learn to speak in full sentences while others are nonverbal; some individuals run, jump, and even ski while others are unable to walk

Researchers across the globe are now looking at DDX3X syndrome and its effects. Our purpose is to help families and researchers move forward. Learn more about DDX3X research.

SYMPTOMS

Do you think your child could have DDX3X syndrome?
Not all individuals with DDX3X are affected in the same ways, however, the following are common symptoms:

Sketch
  • Intellectual disability
  • Developmental delays
  • Low muscle tone/hypotonia
  • Difficulty with speech
  • Epilepsy/seizures
  • Movement disorders
  • Abnormalities of the brain
  • Microcephaly

TESTING

DDX3X syndrome can be found using Whole Exome Sequencing (WES)—a test that sequences the protein-coding regions of the 20,000 genes in an individual, as well as more targeted panel analysis, such as the Congenital Hypotonia Xpanded Panel offered by Gene Dx, which targets the specific phenotype-driven gene list for hypotonia/low muscle tone. WES and more targeted panel testing are becoming more readily available, affordable, and common for the diagnosis of conditions believed to have a genetic basis.

GeneDx, a Maryland-based genetic testing company, was one of the first laboratories to identify the DDX3X gene and the association between alterations in this gene and intellectual disabilities. It is one of several clinical laboratories that does WES and panel testing based on specific conditions, such as hypotonia. Testing by WES or a specific gene panel must be requested by a doctor and the results sent to a medical facility. Families interested in genetic testing should discuss that option with their doctor, who may recommend genetic counseling and a genetics evaluation to determine if WES or a specific panel test is the appropriate diagnostic test to pursue.

New! Face2Gene is a free search and reference tool used by healthcare professionals to detect and reveal genetic syndromes associated with the appearance or gradual development of distinctive facial characteristics in affected patients. FDNA has developed a technology that analyzes facial photos to identify facial morphology associated with rare diseases. FDNA is collecting data from images of patients with confirmed diagnosis of many different genetic diseases, including DDX3X, to improve this technology further. As more data is collected, the technology learns and becomes more accurate for the benefit of the entire genetic expert community and their patients. Inquire with your genetic counselor to determine if Face2Gene may be a viable option for your child

RESOURCES

Videos

A series of talks at a DDX3X Family day with speakers including geneticists and genetic counselors

DDX3X Family Day Sessions:

  1. 2019 San Antonio, TX
  2. 2018 Philadelphia, PA
  3. 2017 San Diego, CA
  4. 2016 Chicago, IL
  5. 2015 Strasburg, PA

Research

Since 2015, we have facilitated the acceleration of research on DDX3X gene mutations by increasing the network of researchers from one to twenty and research papers from one to more than thirty. Click here to read the more than thirty research papers currently available on DDX3X.