FORSCHUNG

Unser oberstes Ziel in den kommenden Jahren ist es, die Gehirnfunktion bei von DDX3X betroffenen Personen durch Fortschritte in der Gentherapie und in der Pharmazie zu beschleunigen.

Treten Sie unserer Registrierung bei!

Forschungsgeschichte

Die DDX3X Foundation ist sich bewusst, dass ein starkes, kollaboratives, patientenorientiertes Forschungsnetzwerk für die Heilung des DDX3X-Syndroms von entscheidender Bedeutung ist. Ende 2014 wurde in den USA der erste Patient mit einer DDX3X-Genmutation identifiziert, und bis zum Jahresende wurden acht Mädchen diagnostiziert. Seitdem haben wir unser patientengeführtes Verbundforschungsnetzwerk in Zusammenarbeit mit Klinikern und Wissenschaftlern formalisiert. Die DDX3X Foundation wurde 2015 geboren und im Dezember 2017 als gemeinnützige Organisation 501 (c) 3 beim IRS offiziell anerkannt. Ziel war es, die Gehirnfunktion von Personen, die von DDX3X-Genmutationen betroffen sind, durch die Schaffung eines patientengeführten Forschungsnetzwerks zu beschleunigen konzentrierte sich auf die Weiterentwicklung von Gentherapie und Pharmazeutika. Seit 2015 haben wir die Beschleunigung der Forschung zu DDX3X-Genmutationen erleichtert, indem wir das Netzwerk von Forschern von eins auf zwanzig und Forschungsarbeiten von eins auf mehr als dreißig erhöht haben. Wir haben diese Arbeit durch jährliche Forschungskonferenzen erreicht, auf denen Patienten, Familien und Wissenschaftler zusammenkommen, ein grundlegendes Patientenregister, die Bildung eines wissenschaftlichen Beirats und unzählige Stunden der Vernetzung mit Forschern aus der ganzen Welt. Zu den auf unseren DDX3X-Konferenzen vertretenen Forschern gehörten:

  • Sanchita Bhatnagar, PhD, Assistenzprofessor, Biochemie und Molekulargenetik, Medizinische Fakultät der Universität von Virginia
  • Karlla Brigatti, MS, Genetischer Berater, Klinik für besondere Kinder
  • Randy J. Chandler, PhD, Staff Scientist, Nationales Institut für Humangenomforschung an den National Institutes of Health (NIH)
  • Silvia DeRubeis, PhD, Assistenzprofessor, Seaver Autism Center für Forschung und Behandlung an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai
  • Maria Escolar, MD, Direktor des Programms zur Untersuchung der Neuroentwicklung bei seltenen Erkrankungen, Kinderkrankenhaus Pittsburgh von UPMC
  • Kevin Francis, PhD, Assistenzprofessor, Abteilung für Pädiatrie an der Sanford School of Medicine an der University of South Dakota
  • Dorothy Grice, MD, Professor, Seaver Autism Center für Forschung und Behandlung an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai
  • Robert Jinks, PhD, Professor für Neurowissenschaften, Programm Biologische Grundlagen des Verhaltens am Franklin & Marshall College
  • Bethany Johnson-Kerner, MD, Ph.D., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF)
  • Jane Juusola, PhD, Direktor des gesamten Sequenzierungsprogramms, GeneDX
  • Kevin Strauss, MD, Ärztlicher Direktor, Klinik für besondere Kinder
  • Linda Richards, PhD, Professor für Neurowissenschaften und stellvertretender Direktor des Queensland Brain Institute an der University of Queensland (Australien)
  • Elliott Sherr, MD, PhD, Professor für Neurologie und Pädiatrie, Institut für Humangenetik und Weill-Institut für Neurowissenschaften an der University of California, San Francisco (UCSF)
  • Debra L. Silver, PhD, Außerordentlicher Professor, Abteilungen für Molekulargenetik und Mikrobiologie, Zellbiologie und Neurobiologie und Direktor für Graduiertenstudien bei Duke Developmental and Stem Cell Biology

Das Momentum, um das Potenzial von Personen mit DDX3X-Syndrom auszuschöpfen, wächst weiter, da die Liste der Forscher und diagnostizierten Familien von Tag zu Tag wächst.

VERÖFFENTLICHUNGEN

view-more-http-khancockphotography-pass-us-snead-family2018

DR. SHERR AN DER UNIVERSITÄT VON KALIFORNIEN, SAN FRANCISCO

Als pädiatrischer Neurologe hat Dr. Elliott Sherr einen bedeutenden Teil seiner Karriere damit verbracht, das Gehirn von Kindern mit Missbildungen zu untersuchen. Als sich ein schönes junges Mädchen in seiner Klinik mit einer Dysgenese des Corpus Callosum vorstellte, ging er weit darüber hinaus, um ihrer Familie zu helfen, Antworten zu finden - was schließlich zu einer Mutation ihres DDX3X-Gens führte. Drei Jahre später geht er für alle Kinder mit DDX3X-Mutationen weit über das hinaus. Personen mit DDX3X werden in das Gehirnentwicklungsforschungsprogramm seines Labors aufgenommen, mit dem die Funktion des DDX3X-Gens besser verstanden werden soll.

research2

NATURGESCHICHTE, KINDERKRANKENHAUS VON PITTSBURGH VON UPMC

Maria Luisa Escolar, MD, MS, hat ein Programm zur Untersuchung der Neuroentwicklung bei seltenen Störungen (NDRD) eingerichtet, um Kindern und ihren Familien zu helfen, die Auswirkungen seltener neurologischer Erkrankungen auf die Entwicklung von Kindern zu verstehen. Ende 2017 begann Dr. Escolar, Personen mit DDX3X-Genmutationen in ihrer Klinik zu sehen. Seltene Krankheiten, insbesondere neu entdeckte Erkrankungen wie DDX3X-Genmutationen, sind kaum bekannt. Da immer mehr Patienten an der Naturkundestudie von Dr. Escolar teilnehmen, die aus mehreren Bewertungen, einer MRT und einer Untersuchung besteht, erweitert ihre Reise das kollektive Wissen, um Familien dabei zu helfen, die Herausforderungen des täglichen Lebens mit DDX3X zu meistern und die Wissenschaft treibt die Forschung über seltene Zustände voran.

karl-fredrickson-gejxi_qrpwm-unsplash_small

SELTENES KRANKHEITSPROGRAMM, SEAVER AUTISM CENTER AM MOUNT SINAI

Das Seaver Autism Center für Forschung und Behandlung an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai verfolgt die Naturgeschichte der fünf Einzelgenursachen von Autismus, einschließlich DDX3X. Das Programm zielt darauf ab, spezifische Biomarker zu identifizieren und zu entwickeln, die zur Überwachung des Behandlungsansprechens dienen können. Modelle entwickeln, um Behandlungen zu generieren und zu testen; und testen Sie mögliche neue Behandlungen. Bisher haben sich über 150 Familien für das Programm für seltene Krankheiten angemeldet.

research3

HAUTBEISPIELSTUDIE, DAS CORIELL-INSTITUT

Die Untersuchung von Hautbiopsieproben von Personen mit DDX3X-Genmutationen könnte es Forschern ermöglichen, die Funktion des mutierten DDX3X-Gens zu verbessern. Eltern, die daran interessiert sind, eine Hautprobe ihres Kindes sowie eine eigene zur Aufbewahrung im Coriell-Institut zur Verfügung zu stellen, sollten sich an Tara Schmidlen ([email protected] oder 856-757-4822) wenden. Tara ist die genetische Beraterin und Koordinatorin, die eng mit einer Vielzahl von Patientenregistern und einzelnen Familien zusammenarbeitet und bei der Ausarbeitung der Logistik für die Bereitstellung einer Probe behilflich sein kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind eine DDX3X-Genmutation aufweist. Das Coriell-Institut ist eine große öffentliche Biobank mit langjähriger und erfolgreicher Erfahrung im Bankgeschäft von Patientenproben für eine Vielzahl verschiedener genetischer Störungen. Durch gespeicherte Proben können Forscher aus der ganzen Welt kostenlos darauf zugreifen, wenn sie einen Beitrag zur Bank leisten (oder wenn der Forscher, der einen Beitrag geleistet hat, ihnen Zugang gewährt).

MACHEN SIE MIT

1

Gehirnentwicklungsstudie

Erfahren Sie mehr und melden Sie sich bei der an UCSF-Forschungsprogramm zur Entwicklung des Gehirns Studie. Wenden Sie sich an das DDX3X-Forschungsteam ([email protected]) mit Fragen.

2

Naturkundestudium

Kontakt Programmkoordinator Brie Yanniello ([email protected] oder 412-692-6350), um einen Termin im Kinderkrankenhaus von Pittsburgh, UPMC, zu vereinbaren

ODER

Wenden Sie sich an die Koordinatorin für klinische Forschung, Lara Tang ([email protected] oder 212-241-2993), um einen Termin im Seaver Autism Center für Forschung und Behandlung an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai zu vereinbaren

3

Hautprobenstudie

Kontaktieren Sie Tara Schmidlen ([email protected] oder 856-757-4822), um eine Hautprobe Ihres Kindes sowie Ihre eigene zu liefern, die im Coriell-Institut aufbewahrt werden soll.

4

Patientenregister

Es gibt Macht in Zahlen. Beitreten unser Patientenregister um Ihr Kind der wachsenden Anzahl von Kindern mit DDX3X hinzuzufügen.

Wie man in Kontakt tritt

Wenn Sie Fragen zu diesen Forschungsmöglichkeiten haben oder einfach Kontakt aufnehmen möchten, um mehr zu erfahren, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Kontaktiere uns

RESEARCH

Our ultimate goal over the coming years is to accelerate brain function in individuals affected by DDX3X through advances in gene therapy and pharmaceuticals.

Join our registry!

Research History

The DDX3X Foundation understands that a strong, collaborative, patient-focused research-network is critical to cure DDX3X syndrome. In late 2014 the first patient with a DDX3X gene mutation was identified in the United States and by yearend eight girls had been diagnosed. Since that time, we have formalized our patient-led collaborative research network in partnership with clinicians and scientists. Born in 2015 and made official with the IRS as a 501(c)3 nonprofit in December of 2017, the DDX3X Foundation’s ambition has been to accelerate brain function in individuals affected by DDX3X gene mutations through the creation of a patient-led research-network focused on advancing gene therapy and pharmaceuticals. Since 2015, we have facilitated the acceleration of research on DDX3X gene mutations by increasing the network of researchers from one to twenty and research papers from one to more than thirty. We have accomplished this work through an annual research conferences that bring together patients, families, and scientists, a basic patient-registry, formation of a scientific advisory board, and countless hours of networking with researchers from around the world. Researchers represented at our DDX3X conferences have included:

  • Sanchita Bhatnagar, PhD, Assistant Professor, Biochemistry and Molecular Genetics, University of Virginia School of Medicine
  • Karlla Brigatti, MS, Genetic Counselor, Clinic for Special Children
  • Randy J. Chandler, PhD, Staff Scientist, National Human Genome Research Institute at the National Institutes of Health (NIH)
  • Silvia DeRubeis, PhD, Assistant Professor, Seaver Autism Center for Research and Treatment at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Maria Escolar, MD, Director of the Program for the Study of Neurodevelopment in Rare Disorders, Children’s Hospital of Pittsburgh of UPMC
  • Kevin Francis, PhD, Assistant Professor, Department of Pediatrics at the Sanford School of Medicine at the University of South Dakota
  • Dorothy Grice, MD, Professor, Seaver Autism Center for Research and Treatment at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Robert Jinks, PhD, Professor of Neuroscience, Biological Foundations of Behavior program at Franklin & Marshall College
  • Bethany Johnson-Kerner, MD, Ph.D, Research Fellow, Univerity of California, San Francisco (UCSF)
  • Jane Juusola, PhD, Director of the Whole Sequencing Program, GeneDX
  • Kevin Strauss, MD, Medical Director, Clinic for Special Children
  • Linda Richards, PhD, Professor of Neuroscience and Deputy Director, Queensland Brain Institute at The University of Queensland (Australia)
  • Elliott Sherr, MD, PhD, Professor in Neurology and Pediatrics, Institute of Human Genetics and the Weill Institute of Neurosciences at the University of California, San Francisco (UCSF)
  • Debra L. Silver, PhD, Associate Professor, Departments of Molecular Genetics and Microbiology, Cell Biology, and Neurobiology and Director of Graduate Studies at Duke Developmental and Stem Cell Biology

Momentum to unlock the potential of individuals with DDX3X syndrome continues to build as the rosters of researchers and diagnosed families grows each day.

PUBLICATIONS

view-more-http-khancockphotography-pass-us-snead-family2018

DR. SHERR AT UNIVERSITY OF CALIFORNIA, SAN FRANCISCO

As a pediatric neurologist, Elliott Sherr, MD, PhD has spent a significant portion of his career studying the brains of children with malformations. When a beautiful young girl presented in his clinic with dysgenesis of the corpus callosum, he went above and beyond to help her family find answers—which ended up being a mutation of her DDX3X gene. Three years later he is going above and beyond for all children with DDX3X mutations. Individuals with DDX3X are included in his lab’s Brain Development Research Program which seeks to better understand the function of the DDX3X gene.

research2

NATURAL HISTORY STUDY, CHILDREN'S HOSPITAL OF PITTSBURGH OF UPMC

Board certified in neurodevelopmental disabilities, Maria Luisa Escolar, MD, MS established the Program for the Study of Neurodevelopment in Rare Disorders (NDRD) to help children and their families understand the impact of rare neurological diseases on child development. In late 2017, Dr. Escolar began seeing individuals with DDX3X gene mutations in her clinic. Rare diseases, especially newly discovered disorders like DDX3X gene mutations, are poorly understood. As more and more patients participant in Dr. Escolar’s natural history study—consisting of several evaluations, an MRI, and an exam—their journey adds to a collective body of knowledge to help families meet the challenges of day-to-day life with DDX3X and science advance research on rare condition.

karl-fredrickson-gejxi_qrpwm-unsplash_small

RARE DISEASE PROGRAM, SEAVER AUTISM CENTER AT MOUNT SINAI

The Seaver Autism Center for Research and Treatment at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai is tracking the natural history of the five single-gene causes of autism, including DDX3X. The program seeks to identify and develop specific biomarkers  that can serve to monitor treatment response; develop models to generate and test treatments; and test potential new treatments. To date, over 150 families have enrolled in the Rare Disease Program.

research3

SKIN SAMPLE STUDY, THE CORIELL INSTITUTE

The study of skin biopsy samples from individuals with DDX3X gene mutations could allow researchers to improve the function of the mutated DDX3X gene. Parents interested in providing a skin sample of their child, as well as their own, to be stored at the Coriell Institute should contact Tara Schmidlen ([email protected] or 856-757-4822). Tara is the genetic counselor and coordinator who works closely with a host of patient registries and individual families and can help work out the logistics of providing a sample. Be sure to specify that your child has a DDX3X gene mutation. The Coriell Institute is a large public biobank with a long and successful experience banking patient samples for a host of different genetic disorders. Stored samples will allow researchers from around the world to access them for free if they’re contributing to the bank (or the researcher who has contributed gives them access).

GET INVOLVED

1

Brain Development Study

Learn more and enroll in the UCSF Brain Development Research Program study. Contact Lindsey Suit ([email protected]) with questions.

2

Natural History Study

Contact program coordinator Brie Yanniello ([email protected] or 412-692-6350) to schedule an appointment at Children’s Hospital of Pittsburgh of UPMC

OR

Contact clinical research coordinator Lara Tang ([email protected] or 212-241-2993) to schedule an appointment at the Seaver Autism Center for Research and Treatment at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai

3

Skin Sample Study

Contact Tara Schmidlen ([email protected] or 856-757-4822) to provide a skin sample of your child, as well as your own, to be stored at the Coriell Institute.

4

Patient Registry

There is power in numbers. Join our patient registry to add your child to the growing number of children with DDX3X.

How to get in touch

If you have any questions about any of these research opportunities, or want to simply get in touch to learn more, please don’t hesitate to contact us.

Contact Us